Wissenschaftliches Kolloquium im ZAFT – Dank an Prof. Rösel

Dr. Hartmut Fussan, geschäftsführender Direktor des ZAFT, dankte Prof. Rösel für seine Verdienste sowohl als wissenschaftlicher Direktor als auch als Projektleiter im ZAFT. Foto: HTW Dresden/Peter Sebb

Do., 12. Okt 2017 Seit Juli ist Prof. Christoph Grieger wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Angewandte Forschung und Technologie (ZAFT e.V.) an der HTW Dresden. Er übernahm damit das Amt von Prof. Günter Rösel, der dieses Amt 12 Jahre innehatte.

Ende September wurde das Wirken von Prof. Rösel mit einem wissenschaftlichen Kolloquium gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern feierlich gewürdigt.

Nach der Begrüßung durch den geschäftsführenden Direktor des ZAFT Dr. Hartmut Fussan, dankte der Rektor, Prof. Roland Stenzel, Prof. Rösel für seine langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Direktor. Aufgrund seiner außerordentlich hohen Verdienste bei der Entwicklung und Leitung des Forschungszentrums ernannte ihn der Rektor zum Ehrenmitglied des ZAFT.

Dr. Werner Schüler von der STEP Sensortechnik und Elektronik Pockau GmbH beschrieb, wie sein Unternehmen dank der stabilen Forschungskooperationen innovative Produkte am Markt etablieren kann und so vom Wissenschaftstransfer profitiert. Prof. Gunter Lauckner berichtete über seine umfangreichen Forschungsaktivitäten im ZAFT zur Klimatisierung von Sakralbauten. Abschließend sprach Prof. Christoph Grieger über die Möglichkeiten, durch Forschungstätigkeiten am ZAFT bereits jetzt die Zukunft mitzugestalten. Auch Wissenschaftler im Ruhestand haben die Möglichkeit, aktiv ihre Ideen und ihre Forschungskraft einzubringen, damit ihre wertvollen Erfahrungen weiter genutzt werden können. Prof. Rösel bedankte sich für die Ehrungen und beteuerte, dass auch er weiterhin Projekte im ZAFT bearbeiten wird.

Weitere Neuigkeiten Zeige alle Neuigkeiten...

Weiterentwicklung eines innovativen Kondensator-Hochleistungsprüfstandes

Die Zielstellung des seit dem 01.05.2024 laufenden Projektvorhabens HLPS-T ist die Weiterentwicklung eines kondensatorbasierenden Hochleistungsprüfsystems in den Technologiereifegrad 7 (Demonstrator im Einsatz). Aktuell befindet sich das Prüfsystem auf dem Stand eines Labormuster.
Weiterlesen...

Mit Köpfchen und Herz für Kuh und Kalb

In Zusammenarbeit mit der Thüringer Tierseuchenkasee AdöR und der Justus-Liebig-Universität Gießen wird seit dem 01.11.2023 am ZAFT das Vorhaben: Problemorientierter zielgruppengerechter Wissenstransfer zu den Themen "Optimierung der Nutzungsdauer von Milchkühen" und Senkung der Kälbersterblichkeit" bearbeitet.
Weiterlesen...

Infrastrukturdatenhaltung mit BIM und GIS

"Infrastrukturdatenhaltung mit BIM und GIS" – DZSF Forschungsbericht 46 (2023) erschienen.
Weiterlesen...