„Erfahrungssammlung bei der Einführung von Performance orientierten Prüfungen für Bitumen“

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Volker Rauschenbach Auftraggeber: diverse

Die Eigenschaften des Asphaltgemisches werden wesentlich durch das Verformungsverhalten des Bitumens beeinflusst.
Bezüglich der Dauerhaftigkeit sind nicht nur beschreibende Eigenschaften wie Nadelpenetration, Erweichungspunkt Ring und Kugel oder Brechpunkt nach Fraaß von Interesse sondern vor allem auch solche Eigenschaften des Bitumens, die sein Verhalten bei Belastung charakterisieren.

Bzgl. der TL Bitumen-StB 07 und der nunmehr veröffentlichten TL Bitumen-StB 07/13 sind zusätzliche Prüfungen wie die Performance orientierten Prüfungen DSR- Prüfung, MSCR- Prüfung und BBR- Prüfung zur verbesserten Beschreibung des Bitumens durch den Bindemittelhersteller durchzuführen. Auch haben Mischguthersteller nach TL Asphalt-StB 07 und Auftraggeber nach ZTV Asphalt-StB 07 im vorgegebenen Umfang solche Prüfungen durchzuführen.

Mit dem Ziel, einen ausreichenden Erfahrungshintergrund zu schaffen, sind die Ergebnisse für eine statistische Auswertung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zu Verfügung zu stellen.
Mit dem Ziel, diePerformance orientierten Prüfverfahren auch in die Routineprüfungen im Straßenbaulabor mit einzubeziehen ist es erforderlich, weitere Erfahrungen mit den verschiedenen Bindemitteln zu sammeln. Dabei müssen die erzielten Prüfergebnisse mit denen anderer Prüfeinrichtungen abgeglichen werden, z.B. durch Teilnahme an Ringversuchen.