Untersuchungen zum Einfluss regionaler Füller auf die Veränderung Mischguteigenschaften

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Volker Rauschenbach Auftraggeber: Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt

Für die Herstellung von  Asphaltmischgut werden neben den Eigenfüllern (EF) aus den verwendeten Gesteinskörnungen auch Kalksteinmehle (KSM) als Fremdfüller (FF) mit sehr verschiedenen Qualitäten und unterschiedlichem Ansteifverhalten eingesetzt. Damit wird die Qualität des Asphaltmischgutes maßgeblich beeinflusst.

Es wurde ein Untersuchungsprogramm bearbeitet, um den Einfluss verschiedener Kalksteinmehle auf die Veränderung von Asphaltmischguteigenschaften zu beurteilen.

Dazu wurden aus einem Eigenfüller und 3 in Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommende Kalksteinmehle Mischfüller hergestellt und geprüft.

Im Rahmen von Tastversuchen wurden an 10 Füller- Bitumen- Gemischen Prüfungen hinsichtlich des Verformungs- und Kälteverhaltens mithilfe des Dynamischen Scherrheometers DSR und Biegebalkenrheometers BBR durchgeführt. Für die Untersuchungen wurde gemäß Erstprüfung ein Bitumen 50/70 verwendet.

Mit den ausgewählten Mischfüllern wurden nach einer bereitgestellten Erstprüfung Mischgutvarianten hergestellt und die Wärmestandfestigkeit, das Kälteverhalten und die Wasserempfindlichkeit  untersucht.