Auswertung von Performanceprüfungen an Bitumen nach altem und neuem Regelwerk und Betrachtung des Einflusses von Alterungsverfahren

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Volker Rauschenbach Auftraggeber: diverse

Die Eigenschaften des Asphaltgemisches werden wesentlich durch das Verformungsverhalten des Bitumens beeinflusst.

Dabei sind hinsichtlich der Dauerhaftigkeit des Asphaltes nicht nur beschreibende Eigenschaften des Bitumens wie die Plastizitätsspanne (Erweichungspunkt Ring und Kugel und Brechpunkt nach Fraaß), die Nadelpenetration und die elastische Rückstellung von Interesse, sondern vor allem auch solche Eigenschaften des Bitumens, die sein Verhalten bei Belastung und Alterung charakterisieren.

Es wird an Hand der in der Prüfstelle untersuchten Proben dargestellt

  • wie sich die Änderung des Regelwerkes für die BBR- Prüfung auswirkt,
  • ob das Bitumen- Typisierungs- Schnell- Verfahren (BTSV) geeignet ist, Bindemittel hinreichend genau zu beschreiben und
  • wie sich Bitumen unter Einfluss der Alterung verändern.
  • Seit Veröffentlichung des Allgemeinen Rundschreibens 11/2012 des BMVBS wurde das Regelwerk für die Performanceprüfungen überarbeitet und erweitert. Es wurden Arbeitsanleitungen erstellt für die Prüfung der Biegekriechsteifigkeit und des m- Wertes im unteren Gebrauchstemperaturbereich (AL BBR- Prüfung) sowie für die Durchführung des Bitumen- Typisierungs- Schnell- Verfahrens (AL DSR- Prüfung (BTSV)).

Für die Dauerhaftigkeit des Asphaltes ist es ebenso wichtig, das Alterungsverhalten des Bitumens einschätzen zu können.

Die Ergebnisse der zusätzlichen Prüfungen werden durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) statistisch ausgewertet, um zukünftig die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Bitumen zur Verwendung im Asphaltgemisch zu beurteilen.

Anhand der durchgeführten Bitumenuntersuchungen ist festzustellen, dass

  • durch die Änderung des Regelwerkes für die BBR- Prüfung für die hier untersuchten Bitumen nach neuem Regelwerk die Temperatur TS300 um ca. 1 K niedriger ermittelt und die mit anzugebende Temperatur Tm0,300 durch die Möglichkeit der Extrapolation zum Teil in einem unrealistischen Temperaturbereich bestimmt wird,
  • das BTSV geeignet ist, Bindemittel hinreichend genau zu beschreiben, aber gerade für die modifizierten Bitumen noch mehr Untersuchungen notwendig sind, um die Genauigkeit des Prüfverfahrens zu verbessern und
  • der Einfluss der Alterung von Bitumen sich durch die konventionellen Prüfverfahren EP RuK und Nadelpenetration unterschiedlich stark widerspiegeln und es geprüft werden sollte, ob nicht auch hier die Performanceprüfungen geeigneter wären.

 Die Einführung der Performanceprüfverfahren und der Alterungsverfahren als Routineprüfungen im Straßenbaulabor macht es weiterhin erforderlich, weitere Erfahrungen mit den verschiedenen Bindemitteln, vor allem auch mit den verschieden modifizierten Bitumen zu sammeln. Um ein bundesweit gleiches Prüfniveau sicher zu stellen, sind weitere Ringversuche ein Weg, die erzielten Prüfergebnisse mit denen anderer Prüfeinrichtungen abzugleichen.