Ministerpräsident Michael Kretschmer informiert sich über digitales Bauen

Di., 19. Mär 2019 Die Ingenieurkammer Sachsen veranstaltet mit dem Wackerbarth Forum regelmäßig Technologiegespräche mit politischen Entscheidungsträgern. Dieses Jahr ging es um das Thema „Digitalisierung der Bau- und Planungsbranche“. Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Staatsminister für Finanzen Dr. Matthias Haß diskutierten mit Experten die Rolle der öffentlichen Verwaltung bei der Digitalisierung des Bauwesens.

Neben dem international renommierten Architekten und Bauinformatiker Dr. Thomas Liebich (AEC3) und dem Geschäftsführer von buildingSmart Deutschland, Gunther Wölfle, konnten Vertreter sächsischer Unternehmen (Andreas Tigges von teamproject und Dr. Sebastian Fuchs von TragWerk) die Sicht des Mittelstandes auf das Thema Digitalisierung präsentieren. Ministerpräsident Michael Kretschmer ist ein Absolvent der HTW Dresden. Deswegen überreichte Prof. Christian Clemen (HTW Dresden, Fakultät Geoinformation) ihm zum Abschluss des Abends das Nummernschild-Logo des Kompetenzverbundes für den Digitalen Datenaustausch von Geo-, Vermessungs- und Bauwerksmodellen (DD-BIM), ein Forschungsprojekt, das am Zentrum für angewandte Technologie der HTW Dresden (ZAFT e.V.) mit Förderung der Stadt Dresden (Amt für Wirtschaftsförderung) durchgeführt wird. Der sehr informative Abend in kleiner Runde wurde von Prof. Dr. Hubertus Milke (Präsident der Ingenieurkammer Sachsen) geleitet.

Weitere Neuigkeiten Zeige alle Neuigkeiten...

Stellenanzeige Albedo+

Zur Verstärkung unseres wissenschaftlichen Teams ist eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Agrarwirtschaft / Gartenbau / Landtechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis 31.12.2027, in Teilzeit (50 %) zu besetzen. Arbeitsort ist Dresden-Pillnitz.
Weiterlesen...

23. Oldenburger 3D-Tage zu Gast in Dresden

Am 25. und 26.02.2026 finden die 23. Oldenburger 3D-Tage an der HTW Dresden statt.
Weiterlesen...

Zucht auf Kurzschwänzigkeit beim Merinofleischschaf

Im Januar 2025 wurde am ZAFT mit der Bearbeitung eines Projektes zur Zucht auf Kurzschwänzigkeit beim Merinofleischschaf begonnen. Gefördert wird das Projekt vom LfULG mit Mitteln aus dem ELER-Fonds.
Weiterlesen...